Lästig und unnötig: Bikinistreifen vermeiden – so wirst du nahtlos braun

Bikinistreifen vermeiden

Du hast keinen Bock auf nackte, schwitzende Körper in der prallen Sonne?

Keinen Bock auf FKK?

Trotzdem hast du auch echt keine Lust auf lästige, unschöne Bikinistreifen nach dem Sommerurlaub?

Du willst nahtlos braun werden trotz Bikini? Verständlich, denn Bikinistreifen um den Hals, am Dekoltée oder am Rücken können jedes noch so schöne Outfit zu Nichte machen.

Vor allem elegante Abendoutfits, die fürs Dinner, die Oper oder ein schickes Restaurant aufgetragen werden, vertragen sich in keinem Fall mit dem sichtbaren Urlaubsandenken in Form eines weißen Streifens um den Hals. Und jedes noch so schöne rückenfreie Kleid büßt seinen Wow-Effekt ein, wenn auf dem schön gebräunten Rücken in der Mitte ein weißer Streifen aufblitzt, der verrät, wie blass die Trägerin des Kleides vielleicht in ein paar Monaten wieder aussehen wird.

Deswegen liebe Ladies, Bikinistreifen sind nicht das Non-Plus-Ultra und das Beste: Sie können vermieden werden.

Mit ein paar einfachen Tricks kann man (fast) nahtlos braun aus dem Sommerurlaub zurück kommen und alle Blicke auf sich ziehen. Und das ganz ohne FKK. Lest selbst wie es geht…

Das wichtigste in Kürze:

  • Sonnenschutz ist entscheidend:
    Obwohl das Ziel ist, eine gleichmäßige Bräune zu erzielen, sollte der Schutz vor schädlicher UV-Strahlung immer Priorität haben. Verwende immer einen hochwertigen Sonnenschutz mit ausreichendem Lichtschutzfaktor (LSF), um deine Haut vor Sonnenbrand und anderen Schäden zu schützen.
  • Gleichmäßige Bräune durch Abdeckung:
    Um Bikinistreifen zu vermeiden, kannst du während des Sonnenbadens Bikinis oder Badeanzüge mit unterschiedlichen Schnitten tragen. Wechsel die Trägerposition oder die Art des Bikinioberteils regelmäßig, um die Bräunungslinien auf deiner Haut zu minimieren.
  • Regelmäßiges Drehen und Umdrehen:
    Um eine gleichmäßige Bräune zu erreichen, ist es wichtig, sich während des Sonnenbadens regelmäßig zu drehen und umzudrehen. Dies hilft, die Exposition der Haut gegenüber der Sonne gleichmäßig zu verteilen und unerwünschte Bräunungslinien zu verhindern.
  • Alternativen zum Sonnenbaden:
    Wenn du Bikinistreifen komplett vermeiden möchtest, kannst du auf alternative Bräunungsmethoden zurückgreifen. Selbstbräuner, Bräunungssprays oder Bräunungslotionen können eine natürliche Bräune ohne die Notwendigkeit von Sonnenbaden bieten. Diese Methoden sind sicherer und können eine gleichmäßige Bräunung ermöglichen, ohne dass du dich der Sonne aussetzen musst.

Top 3 der Bikinis ohne Bräunungsstreifen

Im Urlaub zwischen Bikinimodellen abwechseln

Ein ziemlich simpler aber sehr effektiver Trick im Kampf um lästige Bikini- oder Badeanzugstreifen sei ganz an den Anfang unseres kleinen Artikels gestellt.

Tipp eins: Gleich beim Packen für den Sommerurlaub zwei oder drei verschiedene Bikinimodelle mit einpacken.

Im Urlaub beim Sonnenbaden oder Flanieren an der Strandpromenade dann einfach diese Modelle nach Belieben und nach Intensität der Streifen von Bikini oder Badeanzug wechseln.

Das hat einen positiven Nebeneffekt: Beim Packen muss man sich überhaupt nicht für einen der Lieblingsbikinis entscheiden, nein, man kann gleich alle drei Lieblingsmodelle in den Koffer packen und auch alle am Strand zur Schau tragen.

Das Beste am Wechseln der Modelle ist aber natürlich das Vermeiden von zu starken Bikinistreifen an nur einer bestimmten Stelle des Körpers. Wenn an einem Tag ein schlichter Triangel-Bikini getragen wird, sollte am nächsten Tag unbedingt ein trägerloses Bandeau-Oberteil aus dem Koffer geholt werden – so können die Streifen des Triangel-Bikinis ganz schnell nachbräunen.

Beim Kauf muss also darauf geachtet werden, dass sich die Bikinis oder Badeanzüge in Form und Modell stark von einander unterscheiden und der eine das verdeckt, was der andere zeigt. Generell gilt natürlich: Je weniger Stoff, desto weniger Bikinistreifen!

Letzter Ausweg: Selbstbräuner

Wenn der Urlaub aber schon vorbei ist und die Bikinistreifen schon auf der Haut – dann hilft nur noch ein letzter Ausweg. S.O.S. Notfallprogramm.

Für den Notfall hilft ein einfacher Selbstbräuner, der die betroffenen Stellen nachbräunt und so unschöne Streifen vom Urlaub elegant für das Abendoutfit verdeckt. Dabei sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass der Selbstbräuner nicht fleckt und die betroffenen Stellen gleichmäßig und in Abstimmung zur restlichen Urlaubshaut gebräunt werden.

Hier empfiehlt sich auf alle Fälle der Gang zur Fachfrau.

Die Kosmetikerin oder der Kosmetiker deiner Wahl wird die Streifen professionell zu entfernen wissen. So sind Bräunungsflecken, Streifen vom Bikini und unregelmäßige Bräunungstöne ein für alle Mal Geschichte – Voilá!

Echte Alternative zum FKK: Lichtdurchlässige Schwimmmode

Eine wirkliche Alternative zu allen Bräunungstricks ist aber lichtdurchlässige Schwimmmode.

Sie macht den Urlaub so richtig unbeschwert, denn ganz im Handumdrehen wird man beim Tragen von lichtdurchlässigen Bikinis oder Badeanzügen wie von selbst nahtlos braun – ganz ohne Modellwechsel, Selbstbräuner und tägliches Begutachten der Bikinistreifen.

Die Marke Solar beispielsweise bietet schon seit einigen Sommern diese Alternative an. Die Schwimmmode ist vom Material so konzipiert, dass UV-Licht durch die Textilware durch den Körper bräunen kann – und dabei die betreffenden Körperstellen trotzdem vor lästigen Blicken schützt.

Blickdicht und trotzdem lichtdurchlässig – ein echtes Wunder der Technik sagen wir. So macht Sonnenbaden in jedem Fall Spaß! Dazu benötigen Sie nicht einmal ein großes Budget im Geldbeutel.

+ posts

Als Redakteurin für Bikini- und Bademode bin ich ständig auf der Suche nach den neuesten Trends und Styles, die Frauen selbstbewusst und stilvoll am Strand erscheinen lassen. Mit einem ausgeprägten Gespür für Materialien, Schnitte und raffinierte Details entdecke ich immer wieder aufregende neue Kollektionen und Designer. Meine Liebe zum Meer und zum Strandleben ist die treibende Kraft hinter meinen Texten. Ich möchte Leserinnen dazu inspirieren, ihre eigene, unverkennbare Beach-Attitüde zu finden und mit Verve zu zelebrieren. Ob figurbetonte Bikinis, schmeichelhafte Badeanzüge oder lässige Strandkaftane - in meinen Beiträgen erfahren Sie alles über die angesagtesten Bademoden-Trends der Saison. Mit Tipps zu Schnitten, Mustern und perfekten Styling-Kombinationen helfe ich Ihnen, Ihren individuellen Strandlook zu finden. Lassen Sie sich von meiner Begeisterung für farbenfrohe Prints, verspielte Details und geschmeidige Materialien anstecken, die Sonne und Meer in all ihrer Pracht zelebrieren.

Letzte Aktualisierung am 26.08.2023 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Tags: ,